SBB Perrondach Nebikon

Die Röllis in Orange- Diese ungewohnten Bilder sind während zwei Nachtschichten bei den Arbeiten an den neuen Perrondächern in Nebikon entstanden.

Ab 23.30 Uhr wurden die Gleise am Bahnhof Nebikon für Züge gesperrt. Darauf kamen wir zum Zug. In jeweils einer Nachtschicht wurden von der Karl Rölli AG zwei neue Perrondächer von 40 Meter Länge und bis zu 13 Meter Breite erstellt. Ein Dach besteht aus 15 vorgefertigten Holzelementen die mit Nut und Federn miteinander verbunden sind. Die Elemente aus Massivholzplatten sind auf der Unterseite fertig behandelt und oben bituminös abgedichtet. Sie wurden mit dem LKW Kran zur vorgesehenen Position gehoben und mit der Stahlkonstruktion verschraubt. Der hohe Vorfertigungsgrad reduziert den Arbeitsaufwand auf der Baustelle. Dies war erforderlich da bereits wieder um 05.30 Uhr die ersten Züge anrollen und die schweren Arbeiten abgeschlossen sein müssen.

Die Karl Rölli AG war für die Erstellung des Gerüsts, die Produktion, Lieferung und Montage der Dachelemente, die Flachdachabdichtung und Spenglerarbeiten zuständig. Durch die Koordination der beteiligten Sparten aus einer Hand konnten wir einen reibungslosen Ablauf garantieren.